5. Dezember 2012

5. Türchen / Krampustag


Krampustag ist der 5. Dezember, Nikolaustag ist der 6. Dezember, trotzdem erscheinen die beiden Gestalten gemeinsam am Abend des 5. Oder 6. Dezember.

Der Krampus ist im alpenländischen Brauchtum eine Schreckensgestalt des Adventbrauchtums im Ostalpenraum, Ungarn, Slowenien, Tschechien und Norditalien.

Die unheimlichen Gesellen kommen oft in Begleitung des Heiligen Nikolaus und bestrafen die unartigen Kinder. Sie erinnern uns an den Knecht Ruprecht.
 

 

Der Einkehrbrauch der Krampuse geht bis Mitte des 17. Jahrhunderts zurück. Seit dieser Zeit gibt es in den meisten Dörfern Krampusgruppen die sich zum Perchtenlauf versammeln. Diese zotteligen Wesen sehen in ihren Fellkostümen und kunstvoll geschnitzten Holzmasken ganz furchterregend aus, große Glocken an Hüften und lange Ketten kündigen die finsteren Gestalten schon von weitem an.

Was sie immer mit dabei haben sind ihre lange Ruten, in Österreich zumeist aus echtem Pferdeschwanz. Einige der beeindruckenden Krampusumzüge finden in Osttirol, Kärnten und in Salzburg statt.
 
Hier für Euch ein Video der zotteligen Kreaturen....

 
 

und von mir :-)
 
Lasst Euch heute nicht vom Krampus holen *g*
 
 

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Farbenzauberin!
    Ja, der Krampus..., ein schöenr alter Brauch, ich mag diese zotteligen Gesellen :O)
    Aber holen laß ich mich nicht von ihm *schmunzel
    Danke für die schöne beschreibung und auch für das Video :O)
    Ich wünsch Dir einen ganz schönen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. hui... hab seit meiner Kindheit totale Angst vor Krampussen... nicht gerade vorteilhaft, wenn man in Kärnten aufwächst... wie du schon sagst, da gibt es seeeehr viele Umzüge :-))

    glg andrea

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Farbenzauberin,

    mit den Perchten & Krampussen ist das so eine Sache - wenn sie dann wirklich vor einem stehen, ist es manchmal doch etwas unheimlich, zumindest mir geht es immer noch so...
    Deshalb bin ich froh, dass zu uns heute (HOFFENTLICH :-) ) nur der Nikolaus kommen wird!
    Zu dir doch sicher auch, oder warst du vielleicht nicht brav genug ... ;-)

    LG sendet dir
    NICI

    AntwortenLöschen
  4. Danke liebe Farbenzauberin für die Beschreibung des Krampus. Diesen Gesellen kannte ich bisher noch nicht. Ein schöner Brauch, aber holen lass ich mich auch nicht.

    liebe Grüße und einen schönen Tag
    Angelika

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...