27. April 2013

Blumen sind das Lächeln der Erde...

und sie zeigt uns im Moment wirklich ihr schönstes Lächeln, denn  an den vielen kleinen und großen Blumen, Blüten und Sträuchern die nun endlich ihre Farbenpracht entfalten und die Sonnenstrahlen genießen, kann man sich beinahe gar nicht satt sehen :-)
Deshalb läuft meine Kamera beim täglich Gartenrundgang immer auf Hochtouren, zwar gibt es nicht jeden Tag neue Blumen zu bestaunen, aber aus den Fotos lässt sich ja mit meinem Lieblingsprogramm (Photoshop) einiges herausholen und es entstehen immer neue Bilder dabei - es gibt ja so viele Möglichkeiten.

Ich wurde zuletzt von Verwandten gefragt, ob ich nicht ein Familien-Fotoshooting machen möchte - es wird meine Premiere sein - aber ich habe gerne zugestimmt, denn neue Herausforderungen nehme ich immer gerne an und ich hab auch schon einige gute Ideen im Kopf.
Fest steht jedenfalls, dass ich nicht im Haus oder in Räumlichkeiten fotografieren möchte , denn solche Fotos (selbst die von Fotografen) finde ich immer so starr und "gestellt"! Wir begeben uns da lieber hinaus in die schöne Natur :-)

Bis dahin bin ich fleißig am Üben (vor allem die Kameraeinstellungen), denn ein Fotografieren mit Vollautomatik gab's bei mir schon 2 Monate nach dem Beginn meiner Spiegelreflex-Kamera-Karriere nicht mehr ;-)
Mit Erfolg muss ich sagen, denn vergleicht man dasselbe Motiv einmal geknipst mit Vollautomatik und einmal mit der Selbsteinstellung geknipst, so wird man auch mit ungeschulten Augen "meistens" schon merkliche Unterschiede feststellen. Doch das Bedarf auch einiges an Hintergrundwissen *in Fotografie-Büchern schmöckern tu*

Da in nächster Zeit auch eine Firmung ansteht die ich fotografieren werde und wir damit dann ein Fotoalbum gestalten möchten, nutze ich auch gerne die Zeit um im Photoshop verschiedene Effekte auszuprobieren, die die Fotos dann aufpeppen sollen. Übung macht bekanntlich den Meister ! :-)

Einige Kostproben *g*


Die kleine Bellis streckt ihre Köpfchen ganz fest der Sonne entgegen...



Hier schön zu sehen wie sich die Blüte des Magnolia Strauches entfaltet:



In voller Blüte steht auch die Hortensie (und bevölkert nebenbei noch Gäste):
.... hat sie nicht eine wunderschöne Farbe?


und diese ganze Scharr an Stiefmütterchen habe ich  zusammengetragen und unter den großen Nadelbaum gesetzt - sie waren/sind mir bestimmt sehr dankbar dafür, denn die Guten sind verstreut auf der ganzen Wiese gewachsen. Sozusagen habe ich sie vor der gestrigen Ausfahrt des Rasenmähers gerettet, der ansonsten "gnadenlos" über ihre Köpfchen hinweg gerattert wäre :-)
... und so stehen sie in Reih und Glied und lächeln vor sich hin....



und zu Guter letzt zieht noch eine Schwebfliege ihre Runden über den duftenden Narzissen und Veilchen...



mit duftenden Blümchengrüßen verabschiede ich mich ins Wochenende!


Herzliche Grüße

Eure  Farbenzauberin

Kommentare:

  1. Das Üben hat sich gelohnt liebe Farbenzauberin, einfach wundervolle Fotos hast Du gemacht. Ja die Natur zeigt ihr schönstes Kleide und täglich gibts was neues zu bestaunen.

    Liebe Wochenendgrüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Eindrücke, die Du festgehalten hast.
    Bin beeindruckt. Schafft die Natur nicht die besten Motive für uns?
    Schöne Farben - berauschend - einfach traumhaft.
    Üb schön weiter - was ich bis jetzt gesehen habe, ist toll.

    Herzliche Grüße

    Deine Bluemchenmama

    AntwortenLöschen
  3. Beautiful pictures of flowers, spring has really arrived.
    The Magnolia is super.
    Have a great weekend.
    Regards, Irma

    AntwortenLöschen
  4. Die Fotos sind ganz ganz toll...

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schöne Fotos!! Ich liebe Blumenfotos!!!
    Liebste Grüße DieDana von Knips Lust

    AntwortenLöschen
  6. Aber hallo, das sind ja ganz tolle Bilder, tja Photoshop ist gewiss kein Kinderspiel, aber wenn man mal damit vertraut ist, entstehen halt so wunderschöne Bilder wie du sie uns zeigst. Ich melde mich dann mal bei dir an für so einen kleinen weiterbildungskurs im u mit Photoshop!:-)))
    herzlichst deine AnnA

    AntwortenLöschen
  7. Ihre Fotos sind schön. Das letzte Foto mit der Biene fliegt ist mein Favorit!

    Your photos are beautiful. The last photo with the bee flying by is my favorite!

    AntwortenLöschen
  8. Herrliche Aufnahmen!
    Ich wünsch Dir einen schönen Wochenbeginn!
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Farbenzauberin,

    bei deinen Fotos komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus, vor allem, dass du sogar eine Fliege festhalten konntest - da freu ich mich aber schon aufs "Shooting" :-)
    Es ist unglaublich, was du nach so kurzer Zeit schon aus deiner Kamera herausholst, gibt es da überhaupt noch Steigerungsmöglichkeiten? Ist ja schon jetzt total professionell...

    LG sendet dir
    NICI

    AntwortenLöschen
  10. Das Hortensien-Foto ist der absolute Hammer. Was für eine Farbe – ich musste zuerst an ein Erdbeersorbet denken :-)))

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...