10. September 2013

Es liegt hinter uns...

wir haben die vorerst letzten goldenen Sommertage hinter uns gelassen, denn seit gestern verfinstert eine dicke Wolkendecke den Himmel.
Die sich über den Tag haltende Finsternis führt zwingend dazu ganz viele Kerzerl anzünden zu müssen und es sich mit warmen Decken und einer Tasse Tee auf der Couch gemütlich zu machen :-)

Wie ich kürzlich gelesen habe sind solche Witterungsbedingungen die besten Voraussetzungen für eine wunderschöne Färbung der Blätter im Herbst.

Diese Zeit kennt ihr bestimmt auch unter dem Namen "Altweibersommer".
Die Bezeichnung stammt aber keineswegs von "alten Weibern" - nein, nein :-)
es kommt vom altdeutschen "Weiben" was für verknüpfte Spinnweben steht.



Was es mit den Spinnweben auf sich hat, fragt ihr euch?
Durch den Tau der sich an den bereits kühlen September bis Oktober Morgen bildet, sieht man überall auf Wiesen und Sträuchern taunasse Spinnennetze. Im Sonnenlicht glänzen sie wie lange silbergraue Haare, von denen die Leute früher glaubten, dass alte Frauen sie beim Kämmen verloren haben. Noch dazu sollte es Glück bringen wenn einer der Fäden an einem hängen blieb.

In Amerika tritt der "Altweibersommer" meist Anfang bis Mitte Oktober auf  und nennt sich dort "Idian Summer" - bekannt für die prächtige Herbstfärbung der Laubbäume die bei uns erst beginnt.



Ein Phänomen das es bei uns alljährlich in der Zeit von Mitte bis Ende September stattfindet und meist von einem schönen und beständigen Hochdruckwetter bestimmt ist.
In dieser Zeit vermehren sich auch die morgendlichen Nebelfelder in den Flußniederungen und Seengebieten, die sich jedoch durch die noch ausreichend starke Sonneneinstrahlung im Laufe des Vormittags wieder auflösen.



Die Natur wird mit den kommenden Regentagen wohl noch einmal kräftig durchschnaufen um uns dann einen goldenen Oktober mit vielen bunten Blättern und schönen Herbsttagen bescheren zu können.
Verbringt also gemütliche Regentage mit Kerzenflackern und den Geruch von herbstlichen Düften.

Herzliche Grüße

Eure Farbenzauberin



Kommentare:

  1. Du triffst mit Deinem Beitrag genau meine Stimmung derzeit.
    Ich freue mich auf den Herbst. Es ist herrlich nach der Hitze des Sommers durchschnaufen zu können. Die Gemütlichkeit genießen, die die Kerzen im Haus uns bringen. Und beim Blick nach draußen die schönen warmen Herbstfarben betrachten zu können.

    Ich mag es auch, mich endlich wieder in Decken einkuscheln zu können, Duftkerzen anzumachen, ein schönes heißes Bad zu nehmen und einige Wellnessstunden einzulegen. Dazu ist es mir im Sommer immer viel zu heiß.

    Wenn der Herbst beginnt, empfinde ich rückblickend den Sommer als hektisch und den Herbst als Entspannung. Ich mag den Wechsel der Jahreszeiten ganz einfach. So bringt jede etwas Besonderes mit auf das man sich freuen kann.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo farbenzauberin.
    Schön sind dein Fotos richtig klasse.Das Foto mit den bunten Bäumen ist wunderschön.
    Schöne Woche und liebe GRÜße Jana.

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Fotos, vor allem das mit dem taubenetzten Spinnennetz. Aber das Bild vom Indian Summer ist nicht von dir, oder bist du extra für uns dahin gereist?
    Meine Decke liegt hier schon parat, die Kerzen werde ich jetzt wohl auch rausholen. Obwohl sich in mir noch alles sträubt.
    LG Donna G.

    AntwortenLöschen
  4. L:iebe Farbenzauberin,
    was für ein herrlicher Post mit so wunderschönen Bildern von meiner liebsten Jahreszeit :O) Danke dafür!
    Ich wünsch Dir noch einen schönen Nachmittag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,

    ich in gerade über Christine´s Blog bei Dir gelandet...

    Das sind wirklich wunderschöne Bilder die Du hier zeigst...besonders das mit der Spiegelung im Wasser ... Ganz großer Sport !

    Ich wünsche Dir einen tollen Nachmittag.....

    LG aus Berlin

    AntwortenLöschen
  6. Boa tarde !
    Obrigada pela linda visita !
    seja muito bem vinda em meu blog.
    Parabéns...amei sua fotografias !

    Forte abraço do Brasil!

    Sonia Faria

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...