22. September 2013

Spaziergang in den Herbst...

"Teilweise bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder und der Herbst beginnt...."

Heute jährt sich wieder der Tag an dem an jedem Ort der Erde Tag und Nacht gleich lang sind - die sogenannte Tag- und Nachtgleiche. Die Tage sind von nun an wieder kürzer als die Nächte - die dunklere Jahreszeit hält allmählich wieder Einzug... aber zum Glück tut sie das vorerst nur in ganz kleinen Schritten.

Haben wir doch in der dritten und meiner Meinung nach schönsten Jahreszeit doch noch so viel zu entdecken und zu bestaunen...
Noch dazu, wenn wir  in den Herbstanfang wortwörtlich "hineinspazieren" können - kommt mit :-)



Auch wenn es schon tageweise recht herbstlich ist so hat die Natur im Moment noch alle Hände voll zu tun. Denn wir lassen uns gerne noch die wohlig warme Sonnenstrahlen auf die Nase scheinen, gehen gerne an schönen klaren Herbstnachmittagen spazierend und fotografierend über knackende Äste am Waldboden und durch Gras das unter unseren Füßen raschelt.


Entdecken gerne "leuchtend rote Fliegenpilze" unter dem Dickicht und genießen die meist mystische Atmosphäre die sich durch tief einfallende und gebrochene Sonnenstrahlen über den Wald legt.


Genau jetzt ist auch die Zeit, in der sich die sonst so kratzigen Disteln in einen flauschiges Himmelbett verwandeln und mit denen man sich sanft im Wind wiegen kann - so wie der kleine Marienkäfer.
Gleich dahinter ragen viele Bäume geheimnisvoll in den Himmel...



Und überall im Wald versteckt finden sich "viele kleine Geschenke der Natur" an den Herbst - zugleich auch Nahrung für die vielen großen und kleinen Waldbewohner und natürlich für uns, dass wir uns daran erfreuen können :-)


Unser Spaziergang in den astronomischen Herbstanfang neigt sich hier dem Ende zu,  aber ich kann Euch versprechen dass ihr mich bald wieder durch die Natur begleiten könnt :-)


Herzliche Grüße

Eure Farbenzauberin








Kommentare:

  1. Soo schön,....danke, dass du mich mitgenommen hast,... so bin ich heute doch noch aus dem Haus gekommen!!!!
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. Ein herlicher Post liebe Farbenzauberin, danke da ich dich begleiten durfte und die farbenfrohe Natur geniessen durft.

    Liebe Abendgrüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  3. So schöne Bilder!! War heute auch im Wald spazieren, hab aber mal wieder den Fotoapparat vergessen. Das Bild mit dem Marienkäfer ist wirklich toll.
    Liebe Grüße
    Donna G.

    AntwortenLöschen
  4. was für gigantische Bilder.... ja der Herbst ist schon eine wunderbare Jahreszeit. freu mich schon auf deinen nächsten spaziergang ;-)
    herzlichst AnnA

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne Bilder von einem herrlichen Herbst-Spaziergang!
    Ich wünsch Dir einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  6. ein wunderschöner Post :)
    Viele liebe Grüsse Babs

    AntwortenLöschen
  7. DANKE, dass ich ein Stückchen mit Dir durch den herbstlichen Wald spazieren durfte!
    Hast wunderschöne Bilder mitgebracht - eines ist schöner als das andere; und hast wunderbare Gedanken dazu geschrieben! Besonders schön ists für mich, dass ich so eine kleine Weile in der Nähe meiner Heimat (Obersteiermark - Liezen) war. Vergangenes Jahr war ich genau um diese Zeit daheim. Dieses Jahr leider noch nicht!

    Ich schicke Dir viele ♥-liche Grüße nach Kärtnen!

    Renate

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schöne Fotos hast du gemacht,schön war dein Spaziergang.
    Angenehme Woche und liebe GRÜße Jana.

    AntwortenLöschen
  9. Was für wunderwunderschöne Herbstbilder:-) Ich habe deinen Blog soeben neu entdeckt und mich gleich als Leserin eingeschrieben. Ich schaue bestimmt bald wieder vorbei!
    Fröhliche Herbstgrüsse
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Vielen Dank für diesen wunderschönen Herbstspaziergang. Was für wundervolle Bilder !!!!
    Auch danke ich dir für deinen lieben Besuch bei mir und deine lieben Worte. Ich heiße dich herzlich Willkommen und freue mich auf weitere gegenseitige Besuche.
    Sei herzlich von mir gegrüßt,
    Valeska

    AntwortenLöschen
  11. wow, ich bin verzaubert.... die wunderschöne Musik im Hintergrund... die traumhaften Naturfotos... deine tollen Stichwörter bei: ich bin, die Finde ich total klasse....
    werde nun immer mal wieder bei dir reinschauen :o)

    Herzliche Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen
  12. Traumhaft und auch unheimlich stimmungsvoll.....Spätsommer und Herbst...das genau sind auch meine Jahreszeiten....VG Dani

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...